game development

 

Unity3D kostenlos Version - Erste Eindrücke.

Unity3D Indie wird seit dem 29.10.2009 unter dem Namen Unity nun kostenlos angeboten. Obwohl ich schon seit einiger Zeit ein Auge auf Unity3D geworfen hatte, hab ich mir nie die Zeit genommen es mir mal anzuschauen. Bisher war nur die 30 Tage Trial Version verfügbar und ich habe mir die Zeit zum testen nicht genommen. Als ich es das erstmal entdeckte war auch nur eine Mac Version verfügbar was es eher uninteressant machte.

Erste Eindrücke:

Final ist zu sagen tolles Game Development Tool mit tollem Editor! Auf viele Punkte wie z.B. Physix bin ich gar nicht eingegangen, und da es nun kostenlos ist ... unbedingt mal ausprobieren.

Unity3D Webseite
Mein erstes kleines Unity Projekt - Island Demo Networked mit 3rd Person Camera


TGE wird nicht mehr zum Kauf angeboten...

Ab dem 1.11.2009 kann die Torque Game Engine (TGE) nicht mehr gekauft werden. Wie beim Nachfolger TGEA wurde der Verkauf eingestellt. Einzig die neue Torque3D Engine wird angeboten die allerdings nun 1000 USD kostet und nur auf neuster Hardware läuft.
Meine Tests haben ergeben mindestens ein Dualcore und eine aktuelle Graphik-Karte ab etwa GeForce 8800GT erreichen eine Framerate > 20fps wenn man ein paar Objekte eingefügt hat.
Auf meinem Mac Mini (Intel) ist die Engine unbenutzbar und rendert bei etwa 5fps, auf leerem Terrain, statt Texturen nur "Regenbogen".

Soweit ich weiß, ist bei beim Kauf der Torque3D auch noch die TGE 1.52 und TGEA 1.82 enthalten. Also kann man die TGE noch indirekt erwerben allerdings zu dem zehnfachen Preis was ich im Oktober 2006 für die TGE 1.42 bezahlt habe (100 USD).

Bleibt die Hoffnung, dass wie einst in einem Blog eines GarageGames (bald TorquePowered) Mitarbeiters angesprochen, dass die TGE als OpenSource veröffentlicht werden könnte.

 


 

Was braucht man um mit TGE loslegen zu können.

Als erstes sollten man wissen, dass Programmieren zwar ein wichtiger Teil bei der Spieleentwicklung ist, aber damit ein Spiel ansprechend wird ist es sehr wichtig das man die Bereiche Graphik, 3D Model, Sound und Musik nicht vernachlässigt. Je nach Größe des Geldbeutels kann man viele Sachen dazu kaufen oder erstellen lassen aber ganz ohne eigenes Wissen kommt man nicht aus.

Tools die wir verwenden um mit TGE zu arbeiten:

Programmierung:

Torque Script eignet sich sehr gut um ein Spiel zu entwickeln. Man sieht schnell Ergebnisse und kann
auch während das Spiel läuft noch Änderungen vornehmen. Für zeitkritische Funktionen kann man auch den
C++ Code erweitern. In der TGE Community gibt es auch sehr viele Erweiterungen die man hinzufügen kann.
Man sollte dabei aber etwas vorsichtig sein, da nicht alle Erweiterungen auch mit der aktuellen Version
zusammen arbeiten bzw. sich überschneiden.

Zusatzpakete
- ArcaneFX : Spellcast Effekte, gute 3th Person Steuerung und Object Selektion. Leider auch zu spät entdeckt, so dass mein aktuelles Spiel derzeit ohne auskommen muss.

 


 

Was ist die Torque Game Engine (TGE)

Schon seit vielen Jahren wollte ich ein 3D Spiel entwickeln und habe mich OpenGL, DirectX und kostenlosen/freien 3D- und Game-Engines beschäftigt. Erst letzes Jahr habe ich die Torque Game Engine (TGE) entdeckt - leider viel zu spät.

Ich könnte nun alle Funktionen der TGE aufzählen aber ich beschränke mich auf die für mich wichtigsten:

Preis: Indie Licence 150 US$
Webseite: http://www.garagegames.com/

Update: Da die TGE nicht mehr offiziell unterstützt/beworben wird hier der direkte Link: [removed]
Update 2: Nun funktioniert der vorherige Link auch nicht mehr, da die TGE nur noch erhältlich ist, wenn man T3D für 00 kauft :(.